Premium Pfusch
Hier sammeln wir Highlights die uns Magenschmerzen bereiten
Es gibt Grenzen und die dürfen nicht überschritten werden.
Die Felge
"Ich wollte da nichts sagen"
Wir hatten ja im Januar 2025 unsere Bitch II gekauft und sind nach diversen Reparaturen und Instandsetzungen auf die Balkan Rallye gefahren. Ende 25 fingen die Vorbereitungen für die Winter Rallye an.
Da waren ja noch die Felgen auf denen wir das Auto mal gekauft haben, mal fix ein paar Winterpellen bestellt und bei einem Kollegen vor die Tür gestellt und aufziehen lassen. Wie das immer so ist mal nebenbei die Felgen abgeholt und unseren Schrotti dabei gehabt.
Auf dem Weg mal eben die Felgen eingeladen und ab in die Werkstatt.
Irgendwie zwei Tage später bei einem Telefonat, ach ja was ich noch sagen wollte, "die eine Felge ist geschweißt" ich dachte du weißt das und ich wollte nichts sagen wusste ja nicht wem die Felgen gehören.

Also daher erklärte sich auch der schleichende Luftverlust auf dem einen Reifen vorher und die Menge an Gewichten auf der einen Felge mit den neuen Reifen.
Auf die schnelle haben wir zum Glück um die Ecke ein paar Top Gebrauchte Original Mercedes Felgen gefunden und noch mal den kompletten Satz getauscht.
Tatsächlich war von Außen an der Felge nichts auffällig so das man es vorher gesehen hätte.
Wer macht so was, eine Werkstatt ?? Alleine als Besitzer von einem PKW sowas zu zulassen. und damit durch die Gegend zu fahren??
Eine Bitte an Euch handelt mit gesundem Menschen Verstand.
Absolut nichts gegen „do it your self“ oder „der gute
Bekannte“ aber es gibt Grenzen.
Die Schraube
"Könnt ihr mal schauen, der Wagen war gerade in der Werkstatt"
Unterwegs ist die Schraube wieder rausgefallen. Ja ja bring mal her den Eimer das scheint ja nicht anders zu gehen.
Dieses Bild hatten wir schon vor Wochen bekommen bevor der Wagen in einer "Werkstatt" war.
Unser erster Kommentar wenn die von dem Auto ist dann kommt die aus dem Bereich Achse / Aufhängung
Eigentlich nicht unsere Baustelle aber wie es immer so ist, letztendlich wurde der Wagen auf einen Trailer gezogen und zu uns gebracht. Da das Auto ja schon in einer "Werkstatt" war.
Die Schraube oder auch eine andere ist wohl nach ein paar Metern wieder rausgefallen.
Rechte Achsverschraubung
Schon mal ein Bolzen vorhanden, wobei die Unterlegscheibe nicht wirklich Original aussieht.
Wobei es hier fraglich ist ob hier überhaupt eine hingehört.
Linke Achsverschraubung
Hier fehlt der Achsbolzen komplett. Der da wohl rausgefallen ist lag im Auto.
Der Bolzen linke Seite
So wirklich Original sieht das nicht aus und laut unserer Info war dieser wohl beim letzten mal auch rausgefallen.
Das Ganze sah schon etwas fragwürdig aus. Also Achse raus und alles prüfen und einmal neue Bolzen beim Hersteller bestellen.
Rechter Bolzen
Hier einmal alter und Original Bolzen nebeneinander.
Der verbaute Bolzen ist gekürzt worden und auch die Unterlegscheibe mit einem 17mm Innendurchmesser für einen M12 Bolzen gehört hier nicht hin.
Das die Schraube mit Schrauben Sicherung gebadet wurde und die Suppe nach über 1 Woche noch klebt lassen wir mal dahin gestellt.
Was ist das?
Dieses M6 Schrauben Fragment haben wir aus dem Halter der Verschraubung links am Träger gefunden und heraus geholt.
Hier hat jemand ernsthaft versucht mit Schweißpunkten die Mutter im Halter zu verschweißen.
Anders ist das nicht zu erklären.
Linke Mutter unter Träger
Oberhalb der linken Mutter sieht man die Kratz und Druck Spuren des zu langen Bolzens.
Aufgrund des zu langen Bolzens ist nur ein Anpressen der Mutter durch den Druck am Träger erfolgt jedoch nicht die Achse verschraubt worden.
Ohne Worte
Hier hört der Spaß auf, wir haben ja Verständnis das die Werkstattkosten teilweise unverhältnismäßig hoch sind. Aber sowas ist lebensgefährlich.
Und wie erwartet hörte das Ganze nicht auf.
Schrauben Lenkgetriebe
Die Schrauben für die Befestigung des Lenkgetriebes sind alle vier zusammen geschweißte Bolzen.
Sowas ist absoluter Schrott wie kann man so was machen.
Auspuff Krümmer
Die Verschraubung des Hosenrohrs am Krümmer.
Unglaublich drei verschiedene Schrauben, mit Bund, mit Unterlegscheibe hier war alles dabei.
Hier gehören Stehbolzen rein mit Kupfermuttern, oder alternativ entsprechende Dehnschrauben.
Der Katalysator wurde vor ein paar Wochen ersetzt !!
Auspuff Flansch
Der Katalysator wurde ausgetauscht und das Auto stinkt wohl ab und an nach Abgasen im Innenraum.
Na ja ob die Gerüche wohl weg sind ??
Absolut Geisteskrank wie kann man sowas machen. So was ist lebensgefährlich, ihr gefährdet Euch und / oder andere Menschenleben.
,"Werkstatt" das Auto war in einer Werkstatt, ja was sich so alles Werkstatt schimpft. In diesem Fall keine Offizielle Werkstatt sondern der selbsternannte Experte der alles kann nur nichts richtig. Wie kann man nur. Und dann on Top, dafür noch Geld nehmen, das setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Das selbst in Fachwerkstätten vorsichtig gesagt das eine oder andere mal improvisiert wird, ist nicht unbekannt aber sowas nicht.
Eine Bitte an Euch handelt mit gesundem Menschen Verstand.
Absolut nichts gegen „do it your self“ oder „der gute Bekannte“ aber es gibt Grenzen.