Fehler 

Eine Sammlung von Fehlern 

 

 

Von Fehleinschätzungen bis hin zu skurrileren und alltäglichen Fehlern .

Rost und Gammel

Hier noch ein kleines Highlight aus dem Hause Ford. Jeder Ford Schrauber kennt das wohl und wir haben es gerade kennengelernt. Fiesta Federbeinlager ein Highlight eigentlich schon von der Konstruktion her ein  Tema für die Abteilung Premium Fusch.


Durch die Eigenwillige Konstruktion der Karosserie Strebe die auf dem linken Feder Dom aufsetzt wirkt das ganze wie ein Scheibenwaschwasser Ablauf. Das Linke Federbein Lager bekommt so reichlich Feuchtigkeit ab und gammelt in aller Selen Ruhe vor sich hin. (hier schon mit neuem Lager)

Die Stoßdämpfer Muttern haben eine 18er Schlüsselweite. Bei diesem Prachtexemplar war die linke Seite schon auf SW 17 runtergerostet. Der Aufwand den Stoßdämpfer zu retten und nicht das Gewinde zu zerstören ist gewaltig im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen. Und es gibt genug Fälle wo es nicht klappt oder falsch gemacht wird. 


Federbeinlager

Nach dem reinigen kann man schon deutlich erkennen das von der oberen Sicherungsmutter nicht mehr viel zu erkennen ist. 

Federbeinlager

  hier auch schon ein Riss im oberen Teil zu erkennen. 

Muttern / Stoßdämpfer

Die linke Mutter von der Beifahrerseite hat noch die Originale Schlüsselweite 18.

Rechts hingegen auf der linken Fahrzeugseite komplett weggerostet Schlüsselweite 16/17.

Luftmangel

Das der kleine Fiesta überhaupt noch geatmet hat ist schon ein Wunder. Hier hat ein konfuses Eichhörnchen sich ein perfektes Lager ausgesucht. 


Die letzte Inspektion ist doch erst zwei Jahre her. Der kleine Ford ist aber in den zwei Jahren nicht benutzt worden und wurde mal eben kurzer Hand zu einem Eichhörnchen Lager umfunktioniert. Alle Lüftungsaustritte zum Luftfilterkasten waren fast komplett verstopft.

Erstaunlich das der Motor überhaupt noch lief aber wozu gibt es Staubsauger und Druckluft.

In diesem Fall nicht schlimm da alles durchgesehen wurde inklusive Inspektion und Co. Aber kein Witz solche Fehler haben schon dafür gesorgt das Autos bei der Abgas Untersuchung durchfallen.   



Ölschlamm

 Der panische Blick nach dem öffnen des Öldeckels. Der Deckel und Einfüllstutzen voll mit einem grauen bis beige farbigem Schlamm.

Erster Gedanke, die Zylinderkopfdichtung ist defekt.


Dieses Beispiel ist unser eigenes Fahrzeug die Bitch II. Der letzte Ölwechsel lag gerade mal fünf Tage zurück. 

Das Auto war nie auffällig. Kein Kühlwasserverbrauch und Aufgrund der hohen Laufleistung eine gewisse Neigung zum Ölverbrauch. 

Passiert ist das ganze auf der Winterrallye in Finnland. Jeden Tag gute 500 bis 600km Strecke aber -25°C Außentemperatur. 

Kühlwassertemperatur bei solchen Außentemperaturen, knappe 80°C. Kondensat wird einfach nicht verbrannt und sammelt sich am kältesten Punkt und das ist in den meisten Fällen der Einfüllstutzen und der Öldeckel. 

In den letzten Wochen hatten wir zwei Fahrzeuge von Bekannten mit den selben Fehlern. Hier lag es einfach daran das es diesen Winter (25/26) teilweise sehr kalt war. Beide Fahrzeuge wurden nur auf Kurzstrecken und selten benutzt. 

Also kein Grund zur Unruhe man sollte erst mal prüfen was der eigentliche Grund ist bevor man falsche Schlüsse zieht. 

In solchen Fällen einfach mal das Auto richtig warm fahren und nicht nur 20km und dann einen Ölwechsel machen, bevor man Zylinderkopf und Co vom Motor reißt. 


Grundsätzlich erst den Nutzer des Fahrzeugs fragen. Fahrprofile, Strecken nutzen und zur Not auch Löcher in den Bauch fragen. Ab und an hilft auch mal ein Blick auf den Kilometerstand und auf den Letzten Öl Zettel, TÜV Bericht oder auch ins Serviceheft.